Vegan&Vegetarisch

Gefüllte Dattelbällchen mit Himbeermarmelade

Heute hatte ich Lust Dattelbällchen zu machen. Aber gefüllte. Also eigentlich ist dieses Rezept eine Mischung aus den Energy Bites und den Schokoladen Fudges mit Erdnussbutter. Der Punkt bei diesem Rezept ist die Erdnussbutter 20 Minuten bevor ihr anfangt euren Dattelteig zu machen, in den Kühlschrank zu geben, damit sie eine feste Konsistenz bekommt und somit leichter zum Füllen verwendet werden kann. Dazu passt gute hausgemachte Himbeermarmelade 🙂

Zutaten:

100g geriebene Mandeln
50 Haferflocken
3EL Kakaopulver
350g Datteln
Etwas Wasser
1EL Mandelmus
Erdnussbutter
Eventuel Marmelade

Für die Glasur:
4EL Kokosnussöl
2EL Kakaopulver
1EL Agawe Sirup

Für die Marmelade:
200g Himbeeren
1EL Chiasamen
1EL Agawesirup

Zubereitung:

Für die Marmelade Himbeeren erhitzen und Chiasamen hinzufügen. Köcheln lassen bis die Marmelade eine dickflüssige Konsistenz bekommt. Dann auskühlen lassen.

Mandeln und Haferflocken mixen, bis Haferflocken zu fein gehackt sind. Datteln, Kakaopulver und Mandelmus daruntermischen und mixen, bis eine klebrige Masse entsteht. Bei Bedarf etwas Wasser hinzufügen.

Teig 10 Minuten kühl stelle, dann Bällchen formen. Diese in der Hand zerdrücken, eine Mulde formen und eine kleine Portion Erdnussbutter hineingeben. Mulde schließen und Bällchen wieder formen. Alternativ könnt ihr es auch mit Marmelade probieren, ist zwar etwas schwieriger da sie weniger Konsistenz hat, aber dennoch ist es die Mühe wert 😉

Die Bällchen nun in die Gefriertruhe stellen (20 Minuten), während ihr die Glasur vorbereitet: Kokosnussöl mit Kakao und Sirup erhitzen, bis eine schokoladige, glänzende Masse entsteht. Diese nun auskühlen lassen. Sobald die Glasur ausgekühlt ist, Bällchen aus dem Gefrieren nehmen und in der Glasur welzen bis sie komplett in Schokolade eingekleidet sind. Nun in einem Luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahren.

ballis

1 reply »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s