Allgemein

Ich freue mich, dabei zu sein!

Leute sagen, ich sei Bloggerin. Ja, was ist das denn genau? Trifft es überhaupt auf mich zu? Ja? Vielleicht? Nein? Denn ich habe keine von diesen bewussten Nischen gefunden, über die ich berichten sollte. Wozu auch? Die Welt ist zu groß und meist auch zu schön, um sich nur auf ein Thema zu fokussieren. Deshalb nenne ich meinen Lifestyle-Blog auch viel lieber Web-Magazin. Das trifft es genauer.Sabine Ludwig 2015-7592 (Large)

Ich wuchs zu einer Zeit auf, in der es die digitale Welt nicht gab. Sie hat mich dann später quasi überrannt. Ich erinnere mich an endlose Gespräche in gelben Telefonzellen mit meinem Jugendschwarm und an die Sorge, dass die 10 Pfennig-Stücke zum Einwerfen nicht reichen. An den Ärger zuhause, wenn ich stundenlang das Telefon blockierte. An die Schlager der Woche am Freitagabend im Radio, immer mit dem Finger auf der Aufnahmetaste des Kassettenrekorders. An die Spätnachmittage bei den Nachbarn, die einen Fernseher hatten. An die Spannung, mit der ich pünktlich am Kiosk stand, um die neueste Ausgabe der Bravo zu kaufen.

Zugegeben, ich habe heute noch Probleme mit der Technik und dem Verständnis für das Web 2.0. Aber: Die digitale Welt fasziniert mich. Sogar leidenschaftlich! Deshalb bin ich Bloggerin und auch, weil es so gut zu meinem Beruf passt. Als Journalistin reise ich viel, war auf allen Kontinenten und lebte zeitweise in der Ferne. Heute bin ich oft in sehr schönen Ländern, aber auch in Krisengebieten unterwegs. Das ist mein Job. Und immer bringe ich Geschichten mit. Sie sollen zeigen, dass Hoffnung und Zuversicht auch in den ausweglosesten Situationen überwiegen. Dass Menschen dort und Menschen hier gar nicht so unterschiedlich sind, denn wie jeder von uns haben auch sie Wünsche und Ängste. Und ich bin gerne Journalistin.

Gerade in einer Welt, in der Konsum über alles geht und man durch Begegnungen und Gespräche wieder geerdet wird. Mein Blog ist eine Mischung aus Reise- und Lifestyle-Themen, gepaart mit einer Menge Optimismus. Der ist wichtig! Vor allem in bestimmten Situationen soll er zeigen, wie schön das Leben ist oder sein kann. Mein Web-Magazin ist eher an ältere Leserinnen und Leser gerichtet, in der Hauptsache an die über 40-Jährigen, die sich vielleicht selbst in einer Phase des Umbruchs befinden. Ich schreibe auf Deutsch und auf Englisch, da die Hälfte meiner „Follower“ englischsprachig ist.

Ich arbeite mit einer Partnerin und einem Partner zusammen. Mariella aus Padua erzählt unter der Rubrik „Da Mariella“ übers Leben, Dolce Vita und Kulinarisches à la Italiana. Und dann gibt es noch Gaston Vizsla. In seiner Kolumne „Kurz nachgebellt“ berichtet der frühere Straßenhund über sich und sein Leben als Second Hand-Vierbeiner. Also, liebe Tierfreunde, hier findet Ihr eine wahre Fundgrube an Anekdoten, aber auch an kritischen Momenten, denn Gaston bloggt auch als Tierbotschafter für die Huffington Post.gaston2014WEB-7772

Habe ich Euch neugierig gemacht? Wenn ja, dann blogge ich auch gerne hier auf Free your Mind. Ich fühle mich sehr geehrt, dabei sein zu dürfen. Und vielleicht bellt ja ab und an auch Gaston mit!

Euch allen ein glückliches und gesundes neues Jahr. Wir sehen uns!

Auf bald, Ciao und Wuff!

Sabine und Gaston.

Photos: Nico Mesken

Kategorien:Allgemein

9 replies »

Kommentar verfassen

